Grüner Beitrag zum Rosenheimer Umwelttag

An einem großen Stand informierte der Ortsverband Rosenheim über Umweltthemen. Dabei haben wir drei zentrale Themen gesetzt: Biotonne, Tempo 30 und Radverkehr.

Mit Rosenheimer Erde wurden Samen und Informationen zur Biotonne verteilt. Wir setzen uns weiter für eine breite Akzeptanz dieser sinnvollen Maßnahmen ein.

Wasserburg ist jetzt auch dabei – Rosenheim leider nicht. In einer Initiative fordern inzwischen 160 Städte, selbst entscheiden zu dürfen, wo Tempo 30 gelten soll. Das unterstützten wir, indem wir mit selbst gestalteten Postkarten über die Initiative informierten und auf die Vorteile von Tempo 30 hinwiesen.

Sicherheit beim Radlfahren. Das ist uns Grünen ein Anliegen, das wir auch beim Umwelttag zu verbessern suchten. Denn wenn der Radverkehr sicherer ist, benutzen immer mehr Rosenheimer das umweltfreundliche Verkehrsmittel. Davon sind wir überzeugt. Auf einem Stadtplan haben wir Stellen gesammelt, die von Bürgern als verbesserungswürdig eingeschätzt werden.

Bei wunderbarem Wetter ergaben sich viele interessante Gespräche. Wir wollen nah bei den Bürgern sein und mit ihnen ins Gespräch kommen. Das ist beim Rosenheimer Umwelttag gelungen!