Zu Besuch bei der Biogasanlage von Sebastian Gschwendtner in Wernhardsberg

Am 06.Oktober besuchten Franz Lukas, Peter Rutz, Peter Weigel, Dr. Reinhard Kellner und Daniela Dieckhoff die Biogasanlage in Wernhardsberg. Die Biogasanlage von Sebastian Gschwendtner versorgt 22 Haushalte mit Abwärme. Das funktioniert hier besonders gut, da die Anlage in der Nähe der Wohnbebauung errichtet wurde. Der produzierte Strom geht an die Stadtwerke Rosenheim.

Betrieben wird die Biogasanlage zu ca. 50 Prozent mit Gülle und Abfällen aus den landwirtschaftlichen Betrieben. Somit wird teilweise der intensive Anbau von Mais und Getreide zur Verstromung vermieden.

Vor 14 Jahren hat Herr Gschwendtner seine Biogasanlage gebaut. Die EEG-Förderung läuft in 6 Jahren aus. Er möchte Planungssicherheit, um für künftige Sanierungen besser kalkulieren zu können.

Vielen Dank für den interessanten Einblick ins Unternehmen!

Verwandte Artikel