Rosenheim-Stadt hat eine Bundestagskandidatin!

Victoria Broßart ist Direktkandidatin der Rosenheimer Grünen für die Bundestagswahl 2021.

Mit großer Mehrheit setzte sich die 28jährige Ingenieurin Victoria Broßart aus Rosenheim vergangene Woche bei der Aufstellungsversammlung als Direktkandidatin der Grünen in Stadt und Landkreis Rosenheim durch. Als wichtigstes politisches Ziel sieht Broßart den Kampf gegen die Klimakrise und die dafür dringend nötige Verkehrs- und Energiewende.

„Als Ingenieurin weiß ich, dass wir die geeignete Technologie zum Erreichen des 1.5 Grad Ziels bereits haben, wir müssen sie aber viel stärker einsetzen“, so Broßart in ihrer mitreißenden Bewerbungsrede. „Wir müssen die erneuerbaren Energien wesentlich offensiver ausbauen, als das bisher geplant ist und die Blockade der Windenergie durch die konservativen Parteien mit ihren absurden Abstandsregeln beenden. Spätestens 2038 muss Deutschland den eigenen Energiebedarf ohne fossile Energien decken können.“
Im Bundestag möchte sich Broßart außerdem für einen konsequenten Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene einsetzen. Dazu müssen stillgelegte Bahnstrecken reaktiviert und geschlossene Bahnhöfe wieder eröffnet werden. An den Bahnhöfen sollen alle Verkehrsträger von Fahrrädern über Car-Sharing bis hin zu gut getakteten Busanbindungen zusammenlaufen, so Broßart weiter.

Victoria Broßart wurde in Karlsruhe geboren und schloss 2014 ihr Studium der Elektrotechnik ab. Sie lebt und arbeitet in Rosenheim, wo sie seit 2018 im Orts- und Kreisverband aktiv Grüne Politik mitgestaltet. Auf bayerischer Landesebene arbeitet sie in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften an den programmatischen Zielen der Partei bei Fragen der Verkehrs- und Gleichstellungspolitik mit.
Die engagierte Ingenieurin konnte die Mitglieder bei der Aufstellungsversammlung mit ihrer fachlicher Kompetenz und ihrem Gestaltungswillen überzeugen und wird sich nun im kommenden Frühjahr um einen aussichtsreichen Platz bei der Aufstellung der Landesliste bewerben.